Skip to content
FAQ
FRAGEN UND ANTWORTEN

Fragen und Antworten zu unseren Produkten und Dienstleistungen haben wir hier lesefreundlich zusammengefasst. Damit Sie sich schnell orientieren können.

Leser

FAQ - Nach dem Umstieg auf Windows 10 wird der EVIS-Leser nicht mehr erkannt - was kann ich tun?

Den signierten Treiber von FTDI Chip herunterladen und installieren (https://ftdichip.com/drivers/vcp-drivers/)

FAQ - Es kann nicht auf den Leser zugegriffen werden, Fremder Leser, Disti = 0 ?

Der Leser wurde mit einem Transportcode versehen. Sie können Ihren Disti mit dem WinService Tool setzen (Funktionen -> Distributor setzen).

FAQ - Wie ist der maximale Betrag über das MDB Interface?

Der max. Betrag beträgt 42949672.95 in der entsprechenden Währung.

FAQ - Der Leser wurde konfiguriert, ist danach durch das Kundenprogramm nicht erreichbar?

Überprüfen ob das Kundenprogramm auch wirklich für den Leser bestimmt ist oder umgekehrt. Evtl. stimmt Geräte Firma Nummer nicht überein.

FAQ - Wie lange muss gewartet werden bis die Parametrierkarte eingelesen wurde?

Ca. 2 Sekunden. Wenn man dann die Karte entfernt aus dem Leser, startet dieser neu.

FAQ - Der Leser gibt Alarmsignal wenn ein Benutzerdatenträger aufgelegt wird. Was nun?

Wahrscheinlich ist der Datenträger defekt.

FAQ - Wie kann eine Taufe rückgängig gemacht werden?

Wenn ein Leser getauft wurde mit einer Taufkarte (SAM63) kann dieser Leser mit einer Enttaufkarte (SAM64) enttauft werden.

FAQ -Können von einem Leser zwei Cash Segmente behandelt werden?

Die EVIS Leser mit Advant Technologie können 2 Cashsegmente behandeln.

FAQ - Ab welcher Programmversion kann der Verkaufsleser die Preise verwalten?

Ab der Software Version 200302XX ist dies möglich.

FAQ - Wofür ist der Trimmkondensator?

Damit wird die Resonanzfrequenz der Antenne verändert (ca. 14 – 16 MHz). Dadurch wird die Leistung beeinflusst und die Impedanz verändert.

FAQ - Wie ist der Ablauf bei einer "Open Transaction"?

siehe Auszug aus der Doku vom Notenlader

Datenträger

FAQ - Welcher LEGIC® System Supplier Code (SSC) besitzt die EVIS AG?

Der LEGIC® System Supplier Code (SSC) der EVIS AG lautet 1E.

FAQ - Aktivierung von der EVIS Applikation open@pp auf MIFARE® DESFire® Transpondern

DESFire®-Datenträger können am Leser aktiviert werden. Dies bedeutet, dass der vorkodierte Datenträger vom Transportzustand in den aktiven Betriebszustand umkodiert wird. Dies wird gemacht, damit dem Datenträgerhersteller nicht die aktuellen Keys der Anlage bekannt gegeben werden müssen. Je nach Konfiguration des Lesers kann die Aktivierung von verschiedenen Kodierungen des Datenträgers abhängig gemacht werden.Voraussetzungen seitens Transponder für die Aktivierung:

  • Der Transponder muss so verbaut sein (Bsp. Karte), dass die Lesedistanz ausreichend gross für die Vendingleseeinheit EVIS Gecko ist.
  • Die Transponder sind frei zugänglich oder der EVIS AG wird der im Transponder hinterlegte projektspezifische PICC mitgeteilt

FAQ - Nachträgliche Kodierung von MIFARE® DESFire® Transpondern

DESFire® Datenträger können direkt am Vendingleser EVIS Gecko initialisiert werden. Dabei wird die EVIS Applikation open@pp aufgebracht. Die relevanten Daten werden von den Lesereinstellungen übernommen. Die Benutzernummer kann nicht aus einer bestehenden Applikation ausgelesen werden, sondern wird ab einem einstellbaren Startwert bei jeder Initialisierung um eins erhöht. Voraussetzungen seitens Transponder für die Initialisierung:

  • Der Transponder muss so verbaut sein (Bsp. Karte), dass die Lesedistanz ausreichend gross für die Vendingleseeinheit EVIS Gecko ist.
  • Auf dem Transponder muss genügend freier Platz (300 Byte) vorhanden sein.
  • Die Transponder sind fabrikneu. Im PICC (Card Master Key) steht der Transportkode oder der EVIS AG wird der im Transponder hinterlegte projektspezifische PICC mitgeteilt

Damit die Leseeinheiten einsatzfähig ausgeliefert werden können, sind der EVIS AG mindestens 2 Transponder anzuliefern. Diese Transponder müssen aus dem im Einsatz stehenden Los stammen und dieses in Form und Kodierung repräsentieren.

FAQ - Wir haben unseren Mitarbeitern Karten/Anhänger von einem Drittanbieter abgegeben. Die Karten/Anhänger werden an den Lesern schlecht gelesen

 In letzter Zeit erleben wir es immer wieder, dass einzelne im Markt erhältliche Karten/Anhänger schlecht ausgeführt sind, Probleme vor Allem beim Schreibvorgang bereiten.

LEGIC Identsysteme AG und die EVIS AG empfiehlt daher, immer vor Einführung eines neuen Mediums, dieses vor der Abgabe an die Belegschaft, 1:1 in der Anlage an allen Lesern zu testen.

FAQ - Wie gross ist der max. Betrag bei unsegmentierten Datenträgern?

Unsegmentierte Datenträger besitzen keinen max. Betrag. Dieser wird im Leser eingestellt.

FAQ - Datenträger werden gelesen, es lässt sich aber kein Betrag abziehen

Liegt die projektspezifische Taufkarte (Stamp kontrollieren) vor? Taufvorgang ausführen. Der Taufvorgang dauert bis 15 Sekunden. Die Leseeinheit quittiert die erfolgreiche Taufe mit einem akustischen Signal.

FAQ - Warum wird kein Betrag angezeigt beim Verkaufsautomaten?

Es kann sein, dass das Flag „Guthabenanzeige unterdrücken“ aktiv ist.

FAQ - Wie können verschiedene Verkaufssegmente auf ein Cash Segment zugreifen?

Wenn in den jeweiligen Verkaufssegmenten der Cashsuchstamp der gleiche ist, können sie alle auf das gleiche Cashsegment zugreifen.

FAQ - Wie wird BK und PK verwendet am Verkaufsautomaten?

Mit der Benutzerkategorie (BK) kann man z.B. eine Kategorie „Chef“ oder „Lehrling“ erstellen, welche dann für ein Produkt jeweils einen anderen Preis bezahlen.

Mit der Preiskategorie (PK) kann mann z.B. verschiedene Kategorien erstellen z.B. 1,2,3, uws. mit verschiedenen Preisen.

FAQ - Können unsegmentierte Datenträger auf Segmentiert umkodiert werden?

Ja, das funktioniert. Beim umkodieren nicht vergessen, die IAM von der unsegmentierten auch einlesen.

FAQ - Gerade wurde der Datenträger aufgeladen, beim Verkaufsautomaten/Leser wird ungültiger Datenträger angezeigt. Warum?

Möglicherweide ist der Verkaufsautomat nicht richtig konfiguriert um den Datenträger zu erkennen …

Aufwertstation

FAQ - Wie stelle ich den Notenprüfer für die neuen Geldscheine ein?

siehe youtube link:  Video starten

FAQ - Wie entnehme ich eine im Gerät verklemmte Banknote

siehe youtube link:  Video starten

Smartphone APP

FAQ - Können die EVIS Apps auch auf einem i Phone genutzt werden?

Nein, die Apps funktionieren ausschließlich auf Android Geräten.

Win Service Tool

FAQ - Es kann nicht auf den Leser zugegriffen werden, Fremder Leser, Disti = 0 ?

Der Leser wurde mit einem Transportcode versehen. Sie können Ihren Disti mit dem WinService Tool setzen (Funktionen -> Distributor setzen).

FAQ - Kann über das USB Interface der Leser Konfiguriert werden?

Sofern die USB Treiber korrekt installiert wurden und der richtige Com Port im WinService Tool ausgewählt wurde, können Leser auch über USB konfiguriert werden.

FAQ - Beim konfigurieren des Lesers kommt folgende Fehlermeldung: Eprozinf File *.* nicht gefunden

Kontrollieren Sie bitte, ob sie die aktuellsten EPROZINF Files besitzen. Die aktuellsten Files können Sie mit Ihrem persönlichen Login im Fachpartnerbereich herunterladen.

Back To Top
Search